Family Open beim TC Scheyern

Obwohl es das Wetter gar nicht gut meinte, wurde das nun schon zum dritten Mal durchgeführte Familienturnier wieder eine Riesen-Gaudi! Um bei erbärmlichen Temperaturen nicht zu erfrieren, ging es nach einer kurzen Begrüßung der Organsiatorin Suzie Sönksen gleich auf die Plätze.

Jede Familie konnte bei verschiedenen Spielstationen wie Tannenbaum-Pyramide, Flaschen-Bowlen, Kürbis-Memory, Fußball-Checker oder Ziel-Tennis Punkte
sammeln. Es wurde viel gekämpft, gelacht und auch verwundert der Kopf geschüttelt, wenn z.B. angehende Fußball-Profis das Runde einfach nicht in das
Eckige bekommen wollten.

Nach einer kleinen Kaffee-, Kuchen- und Ratsch-Pause im gemütlichen, beheizten Vereinsheim wurden nun die Schläger ausgepackt. Anhand von Tennisfertigkeiten wurden die Familien in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen diese dann gegeneinander antraten. Gespielt wurde im T-Feld mit roten
Kinderbällen, damit auch die Kleinsten mitspielen konnten und Spaß hatten. Man konnte viele tolle Ballwechsel (und auch Regentropfen) sehen, bei denen auch die Jüngsten glänzten und so manche Mama oder manchen Papa in den Schatten stellten. Auch Neulinge im Bereich Tennis fanden Vergnügen an der gelben Filzkugel! Natürlich konnten auch bei den Tennisspielen fleißig Punkte gesammelt
werden.

Am erfolgreichsten war dabei dieses Jahr Familie Landgraf, herzlichen Glückwunsch! Auf dem zweiten Platz landete Familie Huber, dicht gefolgt von
Familie Schleußinger auf Platz 3. Alle Familien erhielten kleine Präsente und die drei Erstplatzierten einen wunderschönen Wanderpokal.

Abgerundet wurde der wunderbare Familientag mit einem gemütlichen Grillen.

Clubmeisterschaft und Kids-Players-Tour 2019

Tennisclub Scheyern – Tenniscamp 2019 - Jugend

Der Tennisclub Scheyern veranstaltete auch dieses Jahr wieder ein Jugendcamp. Fast 50 Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen nahmen das Angebot an, gemeinsam ein Wochenende zur Saisonvorbereitung zu verbringen.
Unter Anleitung der Trainer wurden Spiel, Technik und Koordination trainiert. Für jede Altersgruppe gab es die passenden Übungen, sodass alle Teilnehmer Spaß und Freude hatten. Als Highlight wurde heuer das DTB Tennis-Sportabzeichen abgenommen. In den verschiedenen Aufgaben konnten Punkte gesammelt werden, entsprechend der Punktzahl wurden abschließend die Urkunden mit Bronze, Silber oder Gold verliehen.
Im Motorik-Wettbewerb konnten die Kinder und Jugendlichen beim Hockeyspiel, Seilhüpfen, Balltransport und vieles mehr ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die von Müttern organisierte Verpflegung ließen keine Wünsche offen. Jetzt geht es daran, das Gelernte in den kommenden Wochen zu nutzen und umzusetzen.

U14-Freundschaftsspiel der regionalen Tennisjugend-Kooperation beim TSV Wolnzach

Am Sonntag, 17.3.2019 fand das 5. und somit letzte Freundschaftsspiel der Hallensaison 2018/19 der Tennisjugend-Kooperation der Vereine Schweitenkirchen, Rudelzhausen, Rohrbach, Wolnzach, Scheyern und Langenbruck statt.

Es standen sich Mädels und Jungs gemischt der Altersklassen bis 14 Jahre gegenüber. Durch die Rekordteilnahme von 42 Kindern wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen wurden dann ausschließlich Doppel gespielt. Durch die Auslosung kam es zu vielen vereinsübergreifenden Partien. Die Kinder lieferten sich spannende und teilweise äußerst knappe Spiele.

Sehr erfreulich waren die vielen Zuschauer bei diesem Turnier. Es wurde leidenschaftlich mitgefiebert, die ollen Ballwechsel wurden mit viel Applaus honoriert.

Die rege Teilnahme an den verschiedenen Freundschaftsspielen und die Begeisterung der Kinder bestätigt den eingeschlagenen Weg der Tennis-Kooperation. Es geht nach der von allen heiß erwarteten Freiluftsaison mit Sicherheit ab Herbst 2019 in die nächste Runde.