3. Auflage: Geisenfeld, Wolnzach, Langenbruck, Rudelzhausen, Scheyern und Rohrbach spielen gemeinsam Tennis

26.11.2018 | Bezirk Oberbayern

erneut unter dem Motto: "Deutschland spielt Tennis" findet in dieser Wintersaison die dritte Auflage: "Geisenfeld, Wolnzach, Langenbruck, Rudelzhausen, Scheyern und Rohrbach spielen gemeinsam Tennis" statt. Neu hinzugekommen in dieser Kooperation sind die Tennisvereine aus Rudelzhausen und Scheyern. Es handelt es sich dabei um eine Turnierserie in den Altersklassen U9, U10, Bambini/Bambina, Knaben/Mädchen U14 und Knaben/Mädchen U16, die über den Winter verteilt gespielt wird. Federführend wird von einem Verein jeweils ein Turnier ausgerichtet und durchgeführt. Ziel ist es vielen Jugendlichen Spielpraxis zu verschaffen und die Kommunikation unter den Nachbarvereinen weiter zu verstärken. Der Spaß und das gemeinsame Spielen stehen dabei im Vordergrund. Die ersten beiden Turniere waren wieder ein voller Erfolg. So nahmen am Sonntag, den 25.11.2018, in der Halle von Wolnzach, 29 Kinder an einem Bambini/Bambina-Doppelturnier teil. Dabei wurden vereinsübergreifende Doppel in etwa gleicher Spielstärke zusammengestellt. Eine Woche zuvor nahmen 14 Jugendliche beim Knaben/Mädchen U14 Turnier in Geisenfeld teil. - Gemeinsam geht einfach mehr! Die sechs Vereine stellen jeweils ein Bild + Bericht auf Ihre Homepage, zB www.tennis-rohrbach.de. Zudem wird der Bericht + Bilder in der örtlichen Presse veröffentlicht.  mehr

Family Open Tag - 30.9.2018

Family-Open beim TC-Scheyern

Bei schönstem Herbstwetter, mit viel Sonnenschein, veranstaltete der TC-Scheyern sein zweites Family- Open.

Wie im Jahr zuvor kamen zahlreiche Nachwuchsspieler gemeinsam mit ihren Eltern . Nach einer kurzen Begrüßung durch Jugendwartin Barbara Solyom-Türk erklärte Trainerin und zweite Vorsitzende Suzie Sönksen die verschiedenen Stationen auf drei Plätzen.

Ein abwechslungsreiches Programm hatten sie sich einfallen lassen.

Jede Familie bildete ein Team und durfte sich durch die verschiedenen Stationen kämpfen. Einfach war es nicht.

Bei der Kugelbahn mußten einzelne Duplosteine über einem Laufparcour eingesammelt werden und auf die gegenüberliegende Seite gebracht werden , und nur wenn alle Steine da waren durfte die Kugelbahn nach einer Vorlage nachgebaut werden

Einen Haufen Spaß hatten alle beim Dosenwerfen . Beim Wurfkönig waren alle voll Begeisterung dabei soviel Bälle wie möglich ins Netz zu werfen.

Nach soviel Anstrengung und Wettkampffieber freuten sich die Teilnehmer auf eine kurze Pause mit Kaffee und Kuchen und einen kleinen Ratsch, denn anschließend war Tennis angesagt.

Die Teams spielten im Kleinfeld Doppel. Bei spannenden Matches zeigten die Kinder den Eltern , wie gut sie schon spielen konnten. Der Spaß stand im Vordergrund, aber alle waren mit Feuereifer dabei und kämpften um jeden Ball.

Bei der Siegerehrung bekam natürlich jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk und die ersten drei bekamen Pokale.

Ferienpass 2018

Clubmeisterschaft 2018

Kids-Players-Tour 2018

Ein weiteres Event dieses Jahres war die Kids-Players-Tour.

Die Kinder und Jugendlichen bekamen nach einem speziellen Punktesystem den ganzen Sommer über Punkte für das freie Tennisspiel.

Insgesamt nahmen 35 Kinder daran teil.

Die Tennis-Jungend spielte fleißig und sammelte viele Punkte. Mit Sachpreisen wurden sie für ihre Ausdauer und ihren Ehrgeiz belohnt.

Die Siegerehrung fand gemeinsam mit der Clubmeisterschaft am 22. Juli statt.

Die Sieger sind:

1.    Hannah Landgraf

2.    Alena Seubert / Freddie Sönksen

3.    Louis Hammerer

Jugend-Schnuppernachmittag

9. Mai 2018 ab 14:30 Uhr

Der Tennisclub Scheyern möchte zu Beginn der Tennissaison alle Kinder und Jugendlichen zwischen 5 und 12 Jahren , die noch nicht Mitglied im Verein sind zu einem Schnuppernachmittag auf unserer Anlage einladen. Speziell auch die Kinder,  die im Sommer an der Ferienpassaktion teilgenommen haben.

Treffpunkt ist am Mittwoch den 09. Mai 2018 um 14.30 Uhr- 16.00 bei jedem Wetter auf der Anlage des TC-Scheyern-Schöneck.

Mit ausgebildeten Trainern könnt Ihr Bekanntschaft mit dem Tennissport machen.

Wer Interesse hat, mehr zu lernen dem bieten wir ein 8-stündiges Sommertraining an.

Wenn ihr Lust habt mitzumachen, ruft bis spätestens bis Montag den 05. Mai 2018 bei Babsi Solyom-Türk Tel. 08441 3708 an.

Tenniscamp 2018

Der Tennisclub Scheyern veranstaltete auch dieses Jahr wieder ein Jugendcamp. Über 40 Kinder in den Altersgruppen Kleinfeld, Midcourt, Bambini und Knaben/Mädchen nahmen das Angebot des Tennisclubs an, gemeinsam ein Wochenende zur Saisonvorbereitung zu verbringen.

Unter Anleitung der Trainer wurden Spiel, Technik und Koordination trainiert.

Für jede Altersgruppe gab es die passenden Übungen, sodass alle Teilnehmer Spaß und Freude hatten. Die von Müttern organisierte Verpflegung ließen keine Wünsche offen.

Jetzt geht es daran, das Gelernte in den kommenden Wochen zu nutzen und umzusetzen.