Clubmeisterschaft 2019

 

Sebastian Müller und Thomas Kammerl neue Clubmeister

Am Finaltag der Clubmeisterschaften hatte sich eine stattliche Anzahl von Zuschauern auf der Tennisanlage eingefunden.  Aufgrund geringer Anmeldezahlen kamen keine Damen-, Doppel- und Mixedwettbewerbe zustande.

Gespielt wurde der Wettbewerb Herren- Einzel und  der zusammengelegte Wettbewerb Herren 40/50/60. Sportwart Gerhard Stanglmayr hatte die Meisterschaft  ausgelost  und die Teilnehmer konnten während einer Woche ihre Spiele durchführen.

In das Finale bei den Herren 40/50/60 hatten es Stefan Maier und Thomas Kammerl geschafft. Es siegte Thomas Kammerl gegen seinen Mannschaftskollegen mit 6:3 und 6:3. Den 3. Platz erreichte Sebastian Hollweck gegen Johann Knöferl.

 

Großes Tennis bot das Herrenfinale. Hierfür hatten sich der 15jährige Sebastian Müller und der mehrmalige Clubmeister Thomas Schleicher qualifiziert. Nach einer sicheren Führung im 1.Satz musste Schleicher diesen doch mit 4:6 abgeben. Den zweiten Satz gewann Schleicher nach hartem Kampf  mit 6:4. Nun musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. Die Frage war, wer hält am längsten durch, denn das Spiel dauerte nun fast schon zweieinhalb Stunden.

Sebastian Müller lag schnell mit 1:5 zurück, doch er holte Punkt für Punkt auf zum 6:6. Bis zum nächsten Wechsel bei 9: 9 gab  es spektakuläre Ballwechsel, die von den Zuschauern mit viel Applaus bedacht wurden. Nun wurde es eng für beide Beteiligte. Jeder Spieler hatte Matchbälle, aber es fiel noch keine Entscheidung. Es ging hin und her bis endlich Sebastian Müller mit 13:11 den Tenniskrimi für sich entscheiden konnte.. Aufgrund des ungünstigen Wetters wurde das Spiel um Platz 3 zwischen Daniel Koller und Ralph Schäfer nachgeholt.  Den 3. Platz sicherte sich Daniel Koller ebenfalls im Matchtiebreak.

 

Die Siegerehrung nahm 1. Vorsitzende Tilly Grubwinkler zusammen mit Sportwart Gerhard Stanglmayr vor.   

 

  Jugendclubmeisterschaft  und Playerstour

 

Schon bevor die Erwachsenen ihre Meisterschaften ausspielen, werden beim TC Scheyern die Meister bei den Jugendlichen ermittelt. Die Siegerehrung erfolgt zusammen mit den Erwachsenen. Jugendwartin Barbara Solyom-Türk, ihre Stellvertreterin Carolin Schrätzenstaller und 2. Vorsitzende Suzie Sönksen betreuten zusammen mit vielen Eltern an einem Nachmittag 31 Kinder und ermittelten die Meister.

 

Es gab folgende Ergebnisse:

 

U 9:   1. Paul Sönksen

          2. Daniel Hammerer

          3. Vincent Storch

          4. Maxi Scheibner

 

U 9 Hobby:  1. Freddie Sönksen

                    2. Laurin Hein

                    3. Tim Koch

                    4. Lorenz Kammerl

 

U 10:  1. Finn Hein

           2. Hannah Landgraf

           3. Luca Sönksen

           4. Franz Fröschl

 

U 14:  1. Louis Sima.

            2. Torben Hefner

            3. Moritz Kammerl

            4. Maxi Fröschl

 

Die 1. Vorsitzende Tilly Grubwinkler dankte den Betreuern für ihr großes Engagement und auch den Eltern für ihren Einsatz und ihr Interesse. Die umfangreiche Jugendarbeit kann nur erbracht werden, wenn auch die Eltern mithelfen, z. B. bei Betreuung während der Spiele oder auch bei der Verpflegung.

 

Auch heuer wurde die beliebte Playerstour von Carolin Schrätzenstaller betreut und ausgewertet, sie nahm auch die Siegerehrung vor. 43 Kinder sammelten Punkte durch fleißiges Spielen. Sieger wurden Louis Hammerer und Freddie Sönksen  mit je 31,5 Stunden gefolgt von Moritz Kammerl (30,5 Stunden) und Maxi Fröschl und Luca Sönksen mit je 25,5 Stunden. Alle Kinder die über 7 Stunden gespielt hatten, durften sich einen Preis aussuchen. Das sich fleißiges Spielen auch außerhalb des Trainings lohnt,  konnte man an den Ergebnissen der Jugendmeisterschaften sehen.