Jugend 2023


Toller Saisonabschluss für die Scheyerer Tennisjugend am 01.10.2023

Wie in den Jahren zuvor wurde auch heuer wieder ein Schleiferl-Turnier für die größeren Kids veranstaltet. Mit einer Beteiligung von 23 Kindern und Jugendlichen wurde das Event bei bestem Wetter zum vollen Erfolg. Die Zuschauer sahen auf allen Plätzen der Anlage tolle Ballwechsel der bunt gewürfelten Doppel und jede Menge Spaß. Zwischendurch wurden die TeilnehmerInnen mit Kuchen gestärkt und nach sieben Runden standen als SiegerInnen Hannah Landgraf, Max Auer und Frida Bergmann fest. Nach der Siegerehrung des Schleiferl-Turniers wurden die GewinnerInnen des Forderungsturms geehrt. Diesen gibt es seit diesem Jahr für die Scheyerer Jugend, wobei sich die SpielerInnen in einem “Turm” nach oben spielen können. Jeder kann die drei KonkurrentInnen vor sich selbst herausfordern und durch Siege nach oben klettern. Das neue Turnierformat wurde super angenommen und als Champions standen Luca Sönksen (gelbe Bälle), Pauli Sönksen (grüne Bälle) und Frida Bergmann (orangene Bälle) fest. Die Kid’s Players Tour 2023 durfte bei der Preisverleihung natürlich auch nicht fehlen. Unglaubliche 978 Stunden wurden insgesamt in der Zeit von April bis September 2023 erspielt. Alle Kinder mit mindestens sieben Stunden wurden mit einem kleinen Preis belohnt. Den ersten Platz hat sich Max Münnich mit 90 Stunden wirklich verdient. Auf den zweiten Platz kam Pauli Sönksen mit 76,50 Stunden, dicht gefolgt von Freddie Sönksen mit 76,25 Stunden. Herzlichen Glückwunsch an alle SiegerInnen und unsere gesamte Jugend für eine tolle Saison mit super Leistungen!!


Ferienpass 2023

Am 07.08.2023 durften 24 Kinder im Rahmen des Ferienpasses Tennisluft schnuppern. Mit insgesamt 6 TrainerInnen wurden die Kids an den Ball gewöhnt und haben erste Tennistechniken gelernt. Gestärkt mit Kuchen und Eis zwischendurch hatten die Kinder jede Menge Spaß und es war hoffentlich nicht das letzte Mal, dass sie einen Tennisschläger in der Hand hatten 🙂!


Der Sommer 2023 unserer Tennisjugend

Heuer gingen für den TC Scheyern 5 Kinder- und Jugendmannschaften an den Start. Selbst unsere
Jüngsten in der U9 zeigten in ihrer ersten Saison schon tolle Matches und mussten sich nur dem
Erstplatzierten der Gruppe geschlagen geben. Aber auch unsere schon erfahrenen SpielerInnen
spielten eine super Saison und neben einem 6.Platz der U15II und einem 2. Platz der U15I konnten
wir in den Gruppen U10 und U12 den Meistertitel feiern!
Noch während die Punktspiele ausgetragen wurden, fand die Clubmeisterschaft der Jugend statt, bei
der die Teilnahme trotz der zeitlichen Doppelbelastung enorm hoch war. Die Zuschauer sahen über
zwei Wochen hinweg fantastische und zum Teil extrem spannende und knappe Matches.
Als Highlight fanden am Samstag, 22.07.2023, die kleinen und großen Finalspiele statt. Bei der U10
gewann souverän Frida Bergmann vor Leo Pfautsch und Benedikt Kauf. Pauli Sönksen gewann in der
Gruppe U12 vor Marie Landgraf und Freddie Sönksen und bei der U15 konnte sich Luca Sönksen über
seinen Sieg über Felix Hege freuen, wobei Hannah Landgraf auf den dritten Platz kam.
Nach der Siegerehrung, bei der sowohl die Meister als auch die Gewinner der Clubmeisterschaft
geehrt wurden, wurde gemeinsam gegrillt und danach selbstverständlich wieder der Tennisschläger
ausgepackt 🙂.
Nach diesen tollen Sommerwochen freuen wir uns auf den Tennis-Herbst mit Euch!!


Clubmeisterschaft der U9

Da unsere U9 erst später Zeit für ihre Clubmeisterschaft hatte, erklärte sich netterweise Norbert Seidl dazu bereit, dieses kleine Turnier am Freitag, 04.08.2023 durchzuführen. Danke, Norbert!! Es gingen 4 Mädls an den Start und es spielte jede gegen jede. Nach vielen schönen und zum Teil super spannenden Spielen stand mit Kathi Englbrecht die Gewinnerin fest. Zweite wurde Anna Kauf, dicht gefolgt von Annette Seidl auf Platz 3 und Lena Kirzinger auf Platz 4. Gefeiert wurde das tolle Event im Anschluss mit Obst, Butterbrezn und Muffins. Was für ein toller Abschluss für die U9-Mädls!!!!


Schnuppernachmittag am 26.04.2023

Dass Tennis bei uns in Scheyern bei den Kindern hoch im Kurs steht, hat der Andrang am Schnuppernachmittag gezeigt. 21 Kinder wollten erste Erfahrungen sammeln und unsere Trainer Sofia, Felix, Luca, Freddie und Suzie hatten alle Hände voll zu tun. Nach anfänglichen motorischen Übungen zur Ballgewöhnung wurden bereits Vorhandschläge und Volleys trainiert und die Kids konnten die neu gelernten Schläge anschließend in spielerischen Übungen anwenden. Wir freuen uns auf die neuen Schnupperkinder!!


Trainingstage für die Jugend am 21. und 23.04.2023

Um perfekt auf die Saison vorbereitet zu sein, wurden auch in diesem Jahr wieder Trainingstage für die Punktspielkids veranstaltet. In den Altersklassen U9, U10, U12 und U15 wurden Grundlinienschläge, Volleys, Aufschläge, Taktik, Motorik und alles, was das Tennisherz begehrt, trainiert. Die Freude, endlich wieder draußen auf unserer wunderschönen Anlage zu spielen, war bei allen Teilnehmer zu spüren und mit großer Begeisterung spielten die Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren tolle Ballwechsel. Am 05.05.2023 starten die Punktspiele für unsere 5 Kinder- und Jugendmannschaften. Viel Glück Euch allen!


Mannschaften Sommer 2023

 

Knaben 15 Tabelle/Spielplan
Knaben 15 II Tabelle/Spielplan
Bambini 12 Tabelle/Spielplan
Dunlop Midcourt U10 Tabelle/Spielplan
Dunlop Kleinfeld U9 Tabelle/Spielplan

Freundschaftsspiele Winter

U12-Turnier in Wolnzach

 

Zum Abschluss der vor Corona traditionellen Jugend-Winterturniere der Tennisvereine aus Wolnzach, Geisenfeld, Rohrbach, Langenbruck, Scheyern und Schweitenkirchen fand am Sonntag Nachmittag des 05.02.2023 noch ein tolles U12-Turnier statt.

 

Es wurden zufällige Doppel für mehrere Runden ausgelost, wodurch die Partner ständig wechselten und sich immer wieder neue, vereinsübergreifende Partien ergaben. Die Zuschauer sahen sehr gute Ballwechsel und spannende Spiele! Mit viel Spaß sammelten die 23 Kids dadurch weitere oder auch neue Turniererfahrungen.

 

Vielen Dank an die Wolnzacher, ohne deren Tennishalle das Ereignis nicht möglich gewesen wäre, und auch die vielen Essensspenden der Eltern, damit Spieler und auch Zuschauer kulinarisch sehr gut versorgt waren.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Winter 🙂 

U12
U12

Endlich wieder Winterturniere

 

Nach langer Corona-Pause fanden in den Weihnachtsferien an drei Tagen Neuauflagen der so erfolgreichen Jugend-Freundschaftsturniere mit den Tennisvereinen aus Wolnzach, Geisenfeld, Rohrbach, Langenbruck, Scheyern und Schweitenkirchen statt.

 

An den drei Turnieren der Altersklassen U9, U10 und U15 nahmen insgesamt 51 Kinder teil und zeigten in der Wolnzacher Tennishalle sehr gute Leistungen. Damit die Kids möglichst viele Matches mit verschiedenen Konstellationen spielen konnten, wurden immer jeweils mehrere Runden Doppel mit unterschiedlichen Partnern ausgelost. Dadurch kamen auch viele vereinsübergreifende Teams zustande. Beim U9 Turnier standen auch Motorikübungen (Laufen, Werfen, Springen) auf dem Programm.

 

Die Eltern sorgten mit verschiedenen Leckereien für eine Stärkung zwischendurch.

  

Am 5. Februar findet auch noch ein U12-Turnier in der Wolnzacher Halle statt. Alles in allem ein tolles Turnier-Format, das die Verbundenheit der teilnehmenden Vereine unterstreicht.

U9
U9
U15
U15
U10
U10