Fragen zur Mitgliedschaft

Wie werde ich Mitglied und was muss ich beachten?

Schön, dass du Mitglied im TC Scheyern werden möchtest!

Dafür musst du den Aufnahmeantrag ausfüllen und an ein Mitglied der Vorstandschaft schicken bzw. abgeben, wir leiten es dann weiter.  Als neues Mitglied bekommst du dann einen Vor-Ort-Termin zum Kennenlernen der Anlage. Hier werden dir auch gerne  weitere Fragen beantwortet. Außerdem erhältst du einen Schlüssel für die Anlage gegen ein Pfand von 5 € (Ausgabe u.a. auch von Vorstandschaft und Vereinsausschuss) und einen Zugang zu unserem Online Platzbelegungstool "Courtbooking".

Beachte bitte ebenfalls die Satzung unseres Tennisvereins.

Wie teuer ist eine Mitgliedschaft?

Aktuelle Informationen zu den Vereinsbeiträgen findest du im Aufnahmeantrag.

Wann kann ich einsteigen`?

Der Start einer Mitgliedschaft ist zu jeder Zeit möglich! In den Sommermonaten (April – Oktober) kannst du als Mitglied unsere Außenplätze nutzen.

Welche Kündigungsfristen gibt es?

Die Kündigung einer Mitgliedschaft ist jeweils zum 31.12. des laufenden Jahres möglich.

Mein Kind möchte Tennis spielen oder ausprobieren, wie kann ich mich informieren?

In unserem Verein spielen viele Kinder und Jugendliche jeder Altersgruppe Tennis. Alle Möglichkeiten sind offen, ob im Training, im freien Spiel oder auch wettkampforientiert in einer Mannschaft. Informationen zu unserem Training erhältst du über unsere Jugendwartin Suzie Sönksen.  Mit ihr kannst du auch einen Termin für ein Probetraining in der richtigen Gruppe absprechen. Macht es deinem Kind Spaß, kann es Mitglied im Verein werden. Für das Training gibt es dann ein zusätzliches Anmeldeformular.

Ich möchte meinen Arbeitseinsatz leisten, an wen muss ich mich wenden?

Der Arbeitseinsatz kann in unterschiedlichen Projekten absolviert werden. Zum einen bietet der Aufbau und Abbau der Tennisanlage am Anfang und Ende einer jeden Sommersaison die Möglichkeit, Arbeitsstunden zu absolvieren. Dieser Arbeitseinsatz wird durch unsere Platzwarte Peter, Reinhard und Martin koordiniert und durchgeführt. Zum anderen können Mitglieder auch bei der Pflege der Anlage während der Saison ihre Arbeitsstunden ableisten. Hierfür sind ebenfalls die Platzwarte der richtige Ansprechpartner. Darüber hinaus gibt es während der Punktspielsaison bei all unseren Heimspielen Küchendienst zu verrichten, melde dich hierzu bei Petra Landgraf bzw. den jeweiligen Mannschaftsführern.

Ich habe noch weitere Fragen zur Mitgliedschaft, an wen kann ich mich bei offenen Fragen wenden?

Auf unserer Vereins-Homepage www.tc-scheyern.de findest du bereits zahlreiche Informationen. Falls dennoch Fragen offen geblieben sein sollten, kannst du dich gern über vorstand@tc-scheyern.de, das Kontaktformular oder über die Vorstandschaft inkl. Vereinsausschuss an uns wenden.

Fragen zum Spielbetrieb

Ich bin neu im Verein, wie finde ich neue Spielpartner?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, neue Spielpartner zu finden. Ein guter Anlaufpunkt sind unsere regelmäßigen Events wie Weißwurstdoppel (Di. Vormittag), Kaffeedoppel (Mi. Nachmittag) oder auch das Brotzeitdoppel (Do. Abend).

Falls du schon Tennis spielst, hast du vielleicht Lust, in einer Mannschaft zu spielen, gerne vermitteln wir den Kontakt zu einem der Mannschaftsführer. Darüber hinaus bietet sich auch ein Einstieg über das Training an. Kontaktiere einfach unseren Sportwart Gerhard Stanglmayr. Über unsere TCS Netzwerke hast du die Möglichkeit, dich über WhatsApp mit anderen Mitgliedern zu vernetzen und Anschluss an bestehende Trainingsgruppen und Mannschaften zu finden.

Ich möchte in einer Damen- oder Herrenmannschaft trainieren und Punktspiele spielen, an wen kann ich mich wenden?

Unsere Damen- und Herrenmannschaften freuen sich immer über Verstärkung. Am besten wendest du dich direkt an Tom Hoiss oder Gerhard Stanglmayr. Sie sind selbst aktiv in den Herrenmannschaften und koordinieren das Training sowie die Punktspiele. Gerne kannst du erstmal zur Probe vorbeikommen und anschließend in den Verein eintreten.

Fragen zum Verein

Wie gehe ich vor, wenn ich dem Verein eine Spende zukommen lassen möchte?