SPIELPLAN SOMMER 2024 ERWACHSENE

Mannschaften


SPIELPLAN WINTER 2023/24 ERWACHSENE

Mannschaften


Rückblick 2023

Herren 65 - Meister der Südliga 1

Mit einem 3:3 Unentschieden sicherte sich im letzten Spiel der Südliga 1 das Team um Peter Müller die Meisterschaft in der Südliga 1 und steigt somit in die Landesliga auf.

 

 

Den Grundstein für den Erfolg legte die Mannschaft schon früh in der Saison. Durch eine geschlossenen Mannschaftsleistung konnte das Team die ersten drei Spiele gewinnen und gehörte somit zum Kreis der Favoriten. Zwei Endspiele gegen die bisher ebenfalls ungeschlagenen Mannschaften aus Mintraching und Bergkirchen, die auf der Anlage des TC Scheyern ausgetragen wurden, mussten die Entscheidung bringen. Der FC Mintraching trat mit einer sehr starken Mannschaft an und konnte das Siel lange offenhalten. Die Einzel, die für den TC Scheyern Hans Knöferl, Hans Hübl, Jens Grimm und Alois Krammer bestritten, endeten mit je zwei Siegen, Hans Knöferl gewann sein Einzel mit 6:3 und 6:2, Hans Hübel musste sich im Match-Tie-Break geschlagen geben, Jens Grimm konnte sein Spiel im Match-Tie-Break für sich entscheiden. Krammer Alois unterlag seinem Gegenspieler in zwei hart umkämpften Sätzen. Die Anschließenden Doppel mussten gewonnen werden. Hans Knöferl und Hans Hübel gewannen souverän in zwei Sätzen. Peter Müller und Alfred Kuntscher entschieden ihr Spiel im Match-Tie-Break für sich. Der Meister der Südliga 1 wurde am letzten Spieltag ermittelt. Für das Spiel gegen den TSV Bergkirchen würde dem Team um Peter Müller ein Unentschieden reichen. Der TSV Bergkirchen trat mit einer sehr starken Mannschaft an. Die Einzelspieler des TSV Bergkirchen waren in der Leistungsklasse den Spielern des TC Scheyern um 1,8 Punkte überlegen. Peter Müller hat seine Mannschaft gut eingestellt und motiviert. Die Einzel, die zeitgleich ausgetragen wurden waren sehr spannend. Hans Knöferl und Anton Steger konnten ihre Spiele souverän in zwei Sätzen gewinnen. Jens Grimm unterlag seinem Gegenspieler in zwei Sätzen. Alois Krammer spielte zwei hart umkämpfte Sätze und konnte nach gut 2 ½ Stunden den zweiten Satz im Tie-Break gewinnen und sicherte somit der Mannschaft schon vor den Doppelbegegnungen das Unentschieden und den Meistertitel. 


Damen 65 bei der Landkreissportlerehrung

Aufgrund ihres Aufstiegs in die Bayernliga in der Saison 2022 wurden die Damen 65 des TC Scheyern vom Landrat geehrt. Die Veranstaltung im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen stand unter dem Motto „das Fest der Besten“. Insgesamt wurden mehr als 100 Sportlerinnen und Sportler vom Landrat und dem Vorsitzenden der Sportkommission des Landkreises Florian Weiß ausgezeichnet.

Von links nach rechts: Landrat Albert Gürtner, Rosemarie Huber, Lotte Spitaler, Margit Baumann, Josefine Schillinger, Tilly Grubwinkler. Florian Weiß (nicht auf dem Foto Margret Hanakam und Evi Hirsch)


Damen 60 des Tennisclub steigen in die Regionalliga auf

 

Souverän war der Auftritt der Damen 60 des Tennisclub Scheyern in der Bayernliga.

Alle sieben Spiele konnten gewonnen werden. Die Gegnerinnen waren vom TC Sonthofen, TP Starnberg, MTV Dießen, TSV Schäftlarn, TC Blutenburg München, TC RW Eschenried. Das Spiel der Spiele gegen den SV Hörlkofen am letzten Spieltag brachte die endgültige Entscheidung. Darüber war die Freude groß, zumal auch unsere Gegnerinnen den Aufstieg mitfeierten. Sechs Spielerinnen kamen im Verlauf der Saison zum Einsatz:

 

Margit Baumann, Josefine Schillinger, Babsi Solyom-Türk, Tilly Grubwinkler, Evi Hirsch und Margret Hanakam.  

Die Aufsteigerinnen (von links) Babsi Solyom-Türk, Josefine Schillinger, Tilly Grubwinkler, Margret Hanakam, Margit Baumann und Evi Hirsch.