Rückblick 2023

Tom Schleicher und Norbert Seidl verteidigen Clubmeistertitel

Spannende Meisterschaftsspiele beim TC Scheyern

Gute drei Wochen lang wurde der TC Scheyern zum Schauplatz packender Matches und leidenschaftlicher Wettkämpfe, als die Tennis Clubmeisterschaft 2023 in 5 Disziplinen und einem sehr gut gemeldeten Teilnehmerfeld ausgespielt wurden. Bei schönem Wetter, das jedoch in der letzten Woche auch von einigen ergiebigen Regenschauern begleitet wurde, stellten die Spielerinnen und Spieler ihr Können unter Beweis. Mit Sportwart Gerhard Stanglmayr als Organisator wurden die Finalspiele am So. 30.07. sowohl vormittags als auch nachmittags vor vollen Zuschauerrängen auf der Clubheim Terrasse ausgetragen.

Finale im Herren Einzel mit dramatischem Ausgang

In einem hart umkämpften Match trafen Tom Schleicher und Daniel Schneider aufeinander. Die Zuschauer wurden Zeugen eines wahren Tenniskrimis. Der erste Satz ging mit 6:1 deutlich an Schleicher, doch Schneider konterte beeindruckend und gewann den zweiten Satz mit 6:0. Im entscheidenden Match Tie Break lieferten sich die beiden Rivalen ein nervenaufreibendes Duell, das schließlich mit 11:9 knapp an Tom Schleicher ging. Der 3. Platz ging spiellos an Emilio Testera.

Herren 40 Einzel und Herren Doppel: Spannung pur

Auch in der Kategorie Herren 40 Einzel gab es hochklassige Partien zu bestaunen. Im Finale standen sich Robert Riedlberger und Norbert Seidl gegenüber. In einem engen Match behielt Seidl die Nerven und siegte mit 6:4, 7:5 und verteidigte seinen Titel. Den dritten Platz sicherte sich Markus Reischl mit einem souveränen 6:0, 6:2-Sieg gegen Thomas Hofmann.

Das Herren Doppel bot ebenfalls hochkarätiges Tennis. In einem spannungsgeladenen Finale setzten sich Tom Retzlaff und Tom Schwalb knapp mit 6:1, 4:6 und 11:9 gegen die Kontrahenten Nico Hirsch und Tom Schleicher durch. Im kleinen Finale um den 3. Platz setzen sich Christian Breitsameter / Daniel Schneider gegen Tom Hoiß / Markus Reischl mit 3:6, 6:0, 10:6 durch.

Erfolgreiche Damenkonkurrenzen

Bei den Damen wurden sowohl das Einzel Freizeit als auch das Doppel im Gruppenmodus ausgetragen. Im Damen Einzel Freizeit triumphierte Petra Landgraf und sicherte sich den Titel der Clubmeisterin, gefolgt von Irina Meitner auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz sicherte sich Beate Clark, während Diana Breest auf dem vierten Platz landete.

Auch der Damendoppel Wettbewerb versprach Hochspannung bis zum Schluss. Im letzten Spiel um den Titel standen sich die Paarungen Marion Testera / Sabine Pichler und Suzie Sönksen / Vera Dirnberger gegenüber. Mit einem 6:3, 6:3-Sieg sicherten sich Testera / Pichler den ersten Platz. Den dritten Platz belegten Hannah und Petra Landgraf, während Diana Breest und Irina Meitner mit dem vierten Platz Vorlieb nehmen mussten.

Siegerehrung und Abschlussgrillen

Im Anschluss an die Finals gratulierten der 1. Vorsitzende des Tom Hoiß und Sportwart Gerhard Stanglmayr den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich zu ihren herausragenden Leistungen und bedankten sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die Tennis Clubmeisterschaft 2023 wäre ohne das Engagement und die Unterstützung des Sportwarts Gerhard Stanglmayr und vieler weiterer Helfer nicht möglich gewesen. Der TCS bedankt sich herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses sportlichen Höhepunkts beigetragen haben.

Nach der Siegerehrung ließen die Teilnehmer die erfolgreiche Clubmeisterschaft bei einem gemütlichen Grillabend ausklingen.

TCS verteidigt Titel und gewinnt das 41. Oberilmtalturnier in Jetzendorf

Vom 26. bis zum 28. Mai fand das 41. Tennis Oberilmtalturnier statt, bei dem insgesamt vier Vereine teilnahmen. Der TC Jetzendorf, SV Ilmmünster, TC Reichertshausen und der TC Scheyern traten in spannenden Matches gegeneinander an. Das Pfingstwochenende bot optimale Bedingungen für das Turnier, mit frühsommerlichen Temperaturen und perfektem Tenniswetter.

Bereits am Freitag, dem 26. Mai, begann das Turnier um 15 Uhr mit den Vorrundenspielen. Die Teilnehmer:innen kämpften in insgesamt 11 verschiedenen Kategorien um den Einzug in die Finalspiele. Die Spieler:innen zeigten großartiges Tennis und begeisterten die Zuschauer mit ihrem Können.

Am Sonntag fanden schließlich die Finalspiele statt. Die besten Spieler:innen der teilnehmenden Vereine traten gegeneinander an, um den Gesamtsieger zu ermitteln. Nach intensiven Matches und hart umkämpften Punkten konnte sich der TC Scheyern als Gesamtsieger des Turniers durchsetzen. Die Spieler:innen des TCS zeigten eine beeindruckende Leistung, die ihnen den verdienten Titel einbrachte.

Das Oberilmtalturnier war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern und Zuschauern ein spannendes Wochenende voller Tennisaction. Die Spieler:innen zeigten hervorragende sportliche Leistungen und trugen zur positiven Atmosphäre des Turniers bei.

Großer Dank geht an die Organisatoren des TC Jetzendorf und allen teilnehmenden Vereinen, den Spieler:innen sowie den Zuschauern für ihre Unterstützung und ihr Engagement. Das 41. Tennis Oberilmtalturnier war wieder einmal  ein tolles  Event und wir freuen uns bereits auf das kommende Turnier im nächsten Jahr beim SV Ilmmünster.

Kategorien:

Herren Einzel               3. Platz     Sebastian Müller

Herren Doppel            3. Platz     Thomas Dollhopf / Robert Riedlberger

Herren 40 Einzel        1. Platz     Thomas Schleicher

Herren 50 Einzel        1. Platz     Josef Diemer

Herren 60 Einzel        1. Platz     Gerhard Stanglmayr

Damen Einzel               2. Platz     Sofia Schäfer

Damen Doppel            2. Platz     Evi Hirsch / B. Moosmayr

Damen 40 Einzel        1. Platz     Suzie Sönksen

Damen 50 Einzel        2. Platz     Babsi Solyom-Türk

Mixed                                2. Platz     Marion Testera / Andi Hübel

Jugend U15                   3. Platz     Hannah Landgraf / Luca Sönksen